Inositol bei Insulinresistenz

Inositol bei Insulinresistenz. Was sagt die Wissenschaft dazu?

Inositol bei Insulinresistenz Die wichtigste Informationen und Studien dazu. 

Das Thema Inositol und deren Vorteile begleiten mich von Anfang an in meinem Projekt und meiner Arbeit mit Betroffenen, also seit 2015.

Ich möchte in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen liefern und auf die mir meist gestellten Fragen diesbezüglich Antworten. Außerdem möchte ich Euch eine Auswahl von geeigneten Produkten geben, sowie auch über Nebenwirkungen informieren. Darüber hinaus auch ein Tipps geben – weil: Inositol ist nicht immer gleich Inositol! Es ist bei der Behandlung von Insulinresistenz in meinen Augen nicht mehr wegzudenken!

Am Ende schreibe ich Euch auch, warum ich Insulinresistenz-Betroffenen ausgerechnet seit langem schon das INOSIVAR von Leave PCOS empfehle.

Nahrungsergänzungsmittel Inositol – was ist das?

Inositol in beiden Formen (Myo-Inositol / D-Chiro Inositol) wird oft als Vitamin B8 beschrieben. Obwohl es nicht als Vitamin qualifiziert wird, findet es sich auch in unserem Organismus, vor allem in den auf “Insulin sensiblen” Organen wie Leber, Muskeln und Blut.

Inositol und seine Formen sind frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel, die oft unterstützend in der Behandlung von Insulinresistenz, PCOS aber auch Depression oder Angst eingenommen werden können.

Inositol ist ein natürlicher und in der Natur vorkommender Stoff, der schon seit Jahren bei Frauen mit Zyklusproblemen, PCOS, Kinderwunsch, zuviel männlichen Hormonen und Insulinresistenz angewendet wird (1). Inositol kann den Frauen helfen, einen spontanen Eisprung zu bekommen, und verbessert somit die Fertilität!

Inositol kommt in hohen Konzentration in unserem Gehirn vor, wo er mit verschiedenen Transmitteln “zusammenarbeitet” und daher am häufigsten mit Nervenfunktionen in Verbindung gebracht wird. Somit kann es bei folgenden psychischen Erkrankungen angewendet werden: Depression, Angstzuständen, Panikattacken, Zwangsstörungen sowie bei PMDS – Prämenstruellen Dysphorischen Störung (keine psychiatrische Störung an sich, wird jedoch als depressive Störung definiert und gelistet – laut meiner eigenen Recherche).

Fun Fakt: Laut Studie kann unser Körper sogar sein eigenes Inositol – ca. bis zu 2 g innerhalb von 24 Stunden – produzieren (10). Außerdem kannst du Inositol auch durch die Ernährung aufnehmen, je nach Lebensmittel ca. 1 g über 24 Stunden (10). Zwar werden die Mengen sicherlich nicht ausreichend sein, um bei bestimmten Erkrankungen auf diese Art ausreichend zu helfen, aber es ist gut zu wissen, um öfters auf diese Produkte in dem Fall greifen zu können. Dazu gehören: Brauner Reis, Nüsse, Grüne Salate / Blätter, Zitrusfrüchte, Vollkornbrot usw. 

Inositol bei Kinderwunsch

Inositol wirkt zyklus- und hormonregulierend. Es wird erfolgreich bei
Frauen mit PCOS (2) und Männern (3) mit Kinderwunsch eingesetzt. Es verbessert nachweislich die Spermienqualität (Zahl und Beweglichkeit) nach bereits 3 monatiger Einnahme! Nimmt dein Partner es schon? Es ist vor allem auch für Männer bei Kinderwunsch aus dem Grund sehr zu empfehlen!

Inositol bei Insulinresistenz? Und welches am besten?

Zusätzlich verbessert Inositol die Insulinsensitivität (5). Die Mischung aus Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol (8) konnte in den Studien sehr gut abschneiden, wenn es um Regulierung von Menstruationszyklus und Insulinresitenz geht! Mann stellte fest, dass das Verhältnis von 40:1 Myo-Inositol zu D-Chiro-Inositol dazu beitrug, PCOS-Stoffwechselanomalien zu lindern u.a. Probleme mit Blutdruck, Triglyceriden und Cholesterin sowie Blutzucker. Hierzu liest man, das D-Chiro-Inositol die beste Inositol-Form sein kann, um Hyperandrogenämie zu reduzieren!

Hier aber noch eine Information, die sonst sehr selten angegeben wird:
“Gleichzeitig wird die Supplementierung mit D-Chiro-Inositol alleine nicht empfohlen, da festgestellt wurde, dass seine hohen Dosen, toxisch für die Eierstöcke und die Oozytenreifung sind (Unfer, 2017, Myo-Inositol-Effekte bei Frauen mit PCOS)…. Kurz gesagt – zu hohe Dosen von D-Chiro-Inositol können zu einer verringerten Absorption von Myo-Inositol führen, was zu einem Mangel an Gesamtnutzen der Inositol-Verabreichung führt”  (Quelle: Mio i d-chiro inozytol w prewencji cukrzycy ciążowej u kobiet predysponowanych • 2w1 Dietetyka Dietetyk Zuzanna Skonieczna).

Die hier in diesem Artikel angegebene geringe Dosis von D-Chiro-Inositol in dem hier angegebenen Verhältnis zu Myo-Inositol kann jedoch vorteilhaft sein!

Ich will Euch damit zeigen wie wichtig die Evidenz ist, und wie sinnvoll es ist sich zu informieren.

Metformin oder Inositol bei Insulinresistenz?

Auch diese Frage kommt sehr oft. Hier möchte ich betonen, dass für die Medikamentation die Ärzte, anhand von ihren Anamnesen, zuständig sind und niemand so eine Aussage pauschal beantworten sollte! Was sagt die Wissenschaft dazu? Tatsächlich wurde auch das unter der Lupe genommen. Man hat untersucht, was auf die Hormone und auf den Zuckerstoffwechsel besser wirkt und hat herrausgefunden, dass die Wirkung von beiden vergleichbar war,  dabei aber Inositol besser verträglich ist (9)

Hierzu sollte man mit dem behandelnden Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis besprechen und bezüglich Nebenwirkungen von Metformin im Vergleich zu Inositol Präparaten gemeinsam abwägen, welches Medikament besser geeignet ist. Manche Betroffene nehmen sogar gleichzeitig beide Stoffe zu sich – hier sollte man vor allem auf die Hypoglykämie achten, sowie auf mögliche Wechselwirkung.

Inositol in der Schwangerschaft?

Oft kommt die Frage danach, ob man Inositol in der Schwangerschaft nehmen darf?

Tatsächlich entscheiden sich immer mehr Insulinresistenz-Betroffene und/oder Ärzte dafür, in der Hoffnung im besten Fall der Schwangerschaftsdiabetes zu entgehen, weil die positive Wirkung genau das suggerieren kann. Ob es aber in der Schwangerschaft wirklich stimmt, wurde bis jetzt nicht genau herrausgefunden, die Evidenz kann es bis jetzt somit nicht bestätigen – trotzdem vermutet man das anhand von Studien, dass es helfen kann.

In der Schwangerschaft soll es bei Hypertonie und Frühgeburten helfen – diese These ist jedoch umstritten, da die Kontrollgruppen nicht großgenug waren usw. Trotzdem lasse ich Dir dazu einen Artikel da, der sich genau der Thematik und Problematik angenommen hat, wenn du mehr dazu lesen magst: (Hier geht es zum Artikel)

Wir müssen uns bei diesem Thema wohl gedulden, aber es hört sich im Allgemeinen vielversprechend an.

Es gibt noch viel mehr dazu, aber ich denke bereits jetzt sollte klar sein, dass es sich wirklich um ein sehr sinnvolles Produkt bei Insulinresistenz handelt.

Sind das für Dich Gründe genug, um es zu probieren? Betroffene mit Insulinresistenz und PCOS profitieren davon schon seit Jahren! Vielleicht verstehen auch jetzt viele, warum ich das so gerne und oft bewerbe! Es ist ein gutes Gefühl, was empfehlen zu können, was bei Insulinresistenz so sinnvoll ist, wie Inositol! <3 

Inositol bei Depression?

Die Frage kommt sehr oft, die Antwort darauf kann jedoch variieren! Studien zeigen auch positive Auswirkungen auf Patienten mit Angstzuständen und Depressionen (4, 6), wobei hierzu aber bei einer höheren Dosis von Inositol (12 g Pro Tag) als die allgemein empfohlene Tagesdosis untersucht wurde. Beide Erkrankungen können auch relevant bei Insulinresistenz sein. Ein Zusammenhang zwischen Depression und Insulinresistenz ist untersucht worden (7). Die Dosierung sollte am besten mit dem Arzt besprochen werden! (mögliche Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, siehe weiter im Text).

Wie viel Inositol soll man nehmen?

Die bei PCOS und Insulinresistenz angegebene bzw. empfohlene Dosis von Inositol beträgt 400 mg pro Tag. Am meisten wird empfohlen, die Tagesdosis auf 2 Einnahmen am Tag aufzuteilen: 2 mal 2 g (200 mg) Inositol pro Tag.

Wann Inositol am besten nehmen?

Dazu liest man unterschiedliches. Oft wird es empfohlen in der Früh und Abend zu nehmen, was aber durch Kaffee bzw. Koffein in der Wirkung gehemmt werden kann. Andere empfehlen die Einnahme am Abend, um vor dem Schlafen besser zur Ruhe zu kommen. Somit habe ich hier leider für Euch keinen goldenen Rat. Passt Euch die Einnahme an Eure Routinen und Eure Bedürfnisse sowie Erkrankungen an. Am besten sprecht Ihr es selber oder zweckst weiterer Medikamenten, mit dem Arzt ab!

Wechselwirkung von Inositol

Kaffee, Tee, Antibiotika, Alkohol sowie Östrogenhaltige Medikamente wirken oder können sich negativ auf Inositolspiegel im Körper auswirken. Im diesen Zusammenhang liest man folgendes dazu:

‘*Da Kaffee bzw. Koffein die Wirkung von Inositol hemmen soll, sollte man zumindest einen Abstand von 2 Stunden zwischen Koffein und der Einnahme von Inositol einhalten. (Zu der Aussage habe ich aber keine Studie an sich gefunden)

Folgende Vitamine und Co, können sich positiv auf die Aufnahme von Inositol auswirken: Cholin, Vitamin C, Sowie B Vitamine (B1,B2,B12) sowie Fettsäuren.

Wie lange soll man Inositol nehmen?

Bei der Dauer, wie lange man Inositol überhaupt einnehmen soll, gibt es keine genauen Aussagen. Einige Ärzte empfehlen eine Einnahme von nur 12 Wochen. Vermutlich kommt diese Aussage daher, dass die meisten Studien nur über 12 Wochen liefen und die Ärzte, die bei der Verschreibung/Empfehlung von Inositol sich auf solche Studien stützen, kein Risiko eingehen wollen und sich bei Behandlungsdauer nach der Studiendauer richten. Da Inositol aber vom eigenen Körper produziert wird, kann man davon ausgehen, dass man Inositol auch wesentlich länger einnehmen kann. Mindestens so lange, bis man die Insulinresistenz gut in Remission gebracht hat – wenn nicht sogar ein Leben lang. Trotzdem sollte die Dauer der Einnahme immer mit dem behandelnden Arzt neu besprochen werden.

Kann Inositol überdosiert werden?

Wasserlösliche Vitamine oder Stoffe charakterisieren sich damit, dass sie bei Überschüssiger Aufnahme/ Überdosierung über Niere/Harn Ausgeschieden werden. Inositol gehört dazu. Übermäßiges Trinken kann somit dazu beitragen das der Inositol-Spiegel gesenkt wird bzw. die Aufnahme gehemmt wird / Ausgespült wird. Wäre bei dem Punkt mit Kaffee eine Erklärung.* 

Nebenwirkungen von Inositol:

Ein Thema, worüber gefühlt nie zur Sprache kommt, aber mir auch trotzdem sehr wichtig ist.

Auch wenn Inositol an sich ein sicheres Nahrungsergänzungsmittel ist, liest man auch über Einnahmen von über 20 g pro Tag. Es ist sogar oft ein Bestandteil von der Pre-Milch Nahrung für Neugeborene, also sollte es schon sicher sein… Trotzdem schreibt bisher über die Nebenwirkungen kaum jemand. Diese kann es aber tatsächlich geben!

Bei dem Dosierungen, die höher als 12 g sind, kann es zu Kopfschmerzen, Magen-Darm Beschwerden oder Bauchschmerzen und Übelkeit kommen, wie auch Müdigkeit. Diese verschwinden nach dem man es nicht mehr einnimmt. Da jeder anders auf Inositol reagieren kann, kann es sein, dass das bei kleineren Dosen auch der Fall ist. Somit wäre es hier sinnvoll, mit dem Arzt zu reden – vor allem wenn man Medikamente einnimmt, die zu Hypoglykämie führen können, diese können nämlich eine Kontraindikation darstellen!

Meine Tipps für Dich!

So, genug erstmal von der Wissenschaft, hier noch ein paar allgemeine Tipps von mir:

Beim Kauf von Inositol solltet Ihr also auf die angegebene Dosierung und Mischung bzw. Verhältnis von D-Chiro-Inositol zu Myo-/Inositol achten! Viele kaufen leider oft billigere Produkte – was ich verstehen kann, die Inositol Preise von guten Anbietern sind nicht gerade billig. Diese preiswerte Alternativen beinhalten aber oft nur Inositol / Myo-Inositol. Besser wäre aber die Kombination von D-Chiro-Inositol. Hier lohnt sich also ein besseres Produkt auszuwählen, um die Wirksamkeit zu steigern!

Inositol gibt es in Pulverform oder Kapselform zu kaufen. Habt ihr schon mal Gedanken gemacht, welche Vorteile und Nachteile beide haben können? Nein?! Hier paar Anregungen von mir.

Fangen wir mit dem Vorteilen von Kapseln an:
  • Genaue Dosierung ohne selber Abwiegen oder Abmessen zu müssen (war seit Jahren ein ewiges Thema in unserer IR Gruppe).
  • Besser im Urlaub, Reisen, Familienbesuchen wo man exakt planen kann, wie viele Kapseln man braucht oder mitnehmen muss (wegen Flugzeug war das auch immer ein hin und her – ihr wisst schon, ein weißes Pulver 😀 und so …obwohl viele da keine Probleme am Flughäfen hatten…).
  • Dauer: Es geht schneller und ist unkomplizierter – man muss es nicht abmessen und dann im Wasser auflösen, egal ob zu Hause oder Arbeit/Schule.
  • Geschmack und Geruch werden nicht oder kaum wahrgenommen
  • Besser von der Feuchtigkeit geschützt somit bessere Lagerung möglich. Ich persönlich hatte da bei dem Produkt das ich Euch empfehlen will nie Probleme, aber bei anderen Marken schon, wie zum Beispiel Klümpchenbildung usw. Bei Kapseln ist das nicht der Fall.

Nachteile der Kapseln: 

  • Nicht geeignet für Menschen mit Schluckproblemen
  • Es dauert länger bis der Wirkstoff anfängt zu wirken – die Kapsel muss sich erst auflösen und das kann bis 30 Minuten dauern je nach Kapselform.
  • Bei Pulver kann man besser selber Dosieren (z.B. wenn man weniger oder mehr nehmen will / je nach Krankheitsbild)
  • Herstellungskosten und Versand können teurer ausfallen

Allgemeiner Vorteil: Du kannst entscheiden welche Form du für dich selber nimmst. Ich persönlich nutze ab jetzt beide Formen weil ich bei beiden Vorteile für mich sehe.

Warum ich ausgerechnet Inosivar empfehle?

Inosivar kannst du als Pulver sowie Kapsel kaufen. Was spricht noch für das Präparat:

  • Es ist ein Präparat mit Myo- und D-Chiro-Inositol 40:1 – also genau dem guten Verhältnis, das wirkungsvoller sein soll, gegenüber andere Produkte mit nur Myo-Inositol oder nur D-Chiro Inositol, oder mit Produkten mit zu hohen Dosen von D-Chiro Inositol.
  • Für viele ist es besser, da keine Folsäure enthält. Hierzu ist ein Präparat empfehlenswert, welches Folsäure in biologisch aktiver Form enthält, also Folat.
  • Ich unterstütze gerne Projekte die auch mein Projekt unterstützen. Es ist eine Unterstützung von Firmen, die auch was für die Thematik und für die Betroffenen machen und nicht nur ein Produkt verkaufen wollen. So unterstützt man auch Konzepte, die sinnvoll für Betroffene sind und mehr als nur ein Produkt anbieten wollen. Die Firma Leave PCOS ist so ein kleines Unternehmen, die mit Spezialisten kooperiert, die auf diesen Gebiet arbeiten u.a. unserem Projekt. Seit Jahren werden wir von Leave PCOS unterstützt u.a. mit einem Rabattcode für Insulinresistente: “IR10”, Werbung für unsere Inhalte und Verkauf von unseren Insulinresistenz-Büchern. Zusammen tragen wir damit die evidenz basierte Informationsweitergabe für den Betroffenen nach vorne.
  • Herstellung im Deutschland

Wenn Du, nach dem du das Artikel gelesen hast, Inosivar ausprobieren und kaufen willst, dann klick auf das Wort Inosivar (oder das obere Bild), um das passende Produkt für Dich auszuwählen oder folge der Seite: www.inosivar.de 

Mit dem Kauf über diese Verlinkung unterstützt du auch mein Insulinresistenz-Projekt und meine Arbeit. <3

Danke, dass du zu Ende gelesen hast!

Liebe Grüße
Alicja Kurzius

 

 

 

Quellen:

1. Sortino MA, Salomone S, Carruba MO, Drago F. Polycystic ovary syndrome: insights into the therapeutic
approach with Inositols. Front Pharmacol. 2017, 8:341.
2. Garg D, Tal R. Inositol Treatment and ART outcomes in women with PCOS. Int J Endocrinol. 2016,
1979654.
3. Gulino FA, Leonardi E, Marilli I, Musmeci G, Vitale SG, Leanza SG, Palumbo MA. Effect of treatment with
myo-inositol on semen parameters of patients undergoing an IVF cycle: in vivo study. Gynecol Endocrinol.
2016, 32(1):65-8.
4. Mukai T, Kishi T, Matsuda Y, Iwata N. A meta-analysis of inositol for depression and anxiety disorders.
Hum Psychopharmacol. 2014, 29(1):55-63
5. Fruzzetti F, Perini D, Russo M, Bucci F, Gadducci A. Comparison of two insulin sensitizers, metformin and
myo-inositol, in women with polycystic ovary syndrome (PCOS). Gynecol Endocrinol. 2017, 33(1):39-42
6. Controlled trials of Inositol in Psychiarty J Levine 1 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9169302/
7. Lyra e Silva NM, Lam MP, Soares CN,Munoz DP. Insulin Resistance as a Shared Pathogenic Mechanism Between Depression and Type 2 Diabetes. Front. Psychiatry. 2019, 10:57.
8. Efficacy of myo-inositol and d-chiro-inositol combination on menstrual cycle regulation and improving insulin resistance in young women with polycystic ovary syndrome: A randomized open-label study Garima Kachhawa 1Krithika V Senthil Kumar 1Vidushi Kulshrestha 1Rajesh Khadgawat 2Reeta Mahey 1Neerja Bhatla 1 /https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34624138/
9.Short-term effects of metformin and myo-inositol in women with polycystic ovarian syndrome (PCOS): a meta-analysis of randomized clinical trials.
10. Croze ML, Soulage CO (20139 Potential role and therapeutic interests of myo-insoitol in metabolic diseases. Biochimie 95:1811-1827

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